Ferienprogramm Fischach

Auf Spurensuche im Wald.
28
Aug

Ferienprogramm Fischach

Auf Spurensuche im Wald.

Mit einer interessierten kleinen Schülergruppe aus Fischach gingen die Aretsrieder Jäger auf Spurensuche in den Wald. Dabei wurde über die wichtigen Funktionen des Waldes und die darin lebenden wilden Tiere gesprochen. Vorbei an großen Ameisenhaufen an denen ein emsiges Krabbeln beobachtet wurde ging es weiter zu einem Fuchsbau mit mehreren Eingangsröhren. Mit großem Interesse wurde die Umgebung untersucht und Federn und Knochenreste ohne Scheu von den Spurensuchern gesammelt, die der Fuchs von seiner Beute übrigließ. Am weichen Boden sah man deutlich seine Spuren. Beim weiteren Rundgang entdeckten die Schüler eine Rupfung wo ein Greifvogel eine Taube erwischt hatte. Spuren von Reh und Wildschwein waren öfter zu sehen und konnten sogar von einem Schüler genau erklärt werden.

Auf einem im Vorfeld von den Jägern extra angelegten Lehrpfad mussten Dinge erkannt werden, die nicht auf natürlichem Wege in den Wald kamen (z.B. Jägerhut, Nistkasten). Eine ganz spezielle Spurensuche von heimischen Wildtieren wurde mit vorbereiteten Gipsabdrücken im Waldboden angelegt. Diese wurden gemeinsam mit den Jägern gesucht und dann genau erklärt.

Nach der Spurensuche wurden im Freisitz bei Familie Damro Würstchen gegrillt. Damit die Wartezeit beim Grillen nicht als zu lang empfunden wurde konnten die Ferienkinder unter Anleitung der Jäger einen Nistkasten zusammenschrauben, der dann mit der Erfahrung des Tages mit nach Hause genommen werden durfte.

Bericht und Bilder Hans Fürst

Jäger Aretsried Thomas Kreis, Thomas Emmerling, Hans Fürst

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...