Messerschärfen für den jagdlichen Gebrauch

Der Jäger und seine kalte Waffe
24
Jun

Messerschärfen für den jagdlichen Gebrauch

Der Jäger und seine kalte Waffe

Der Kurs „Messerschärfen für den jagdlichen Gebrauch“ mit Manfred Rieger war ein voller Erfolg.

Neugierig, was denn das Handwerk des Messerschleifens beinhaltet, trafen sich am 01.06.2019 acht Teilnehmer, trotz sommerlicher Temperaturen, im Jägerheim in Neusäß. Manfred Rieger erklärte eindrucksvoll, was ein brauchbares Jagdmesser tatsächlich ausmacht. Die richtige Härte des Stahls, die Legierung und letztlich auch welche Stähle verwendet werden können, machen die klaren Unterschiede aus.

Die mitgebrachten Klingen waren allesamt stumpf und jeder Teilnehmer konnte in mehreren Arbeitsschritten erkennen, unter Anwendung der richtigen Technik, mit viel Geduld und dem Einsatz der entsprechenden Arbeitsmittel, was die Kunst des richtigen Messerschleifens ausmacht.

Nach 4 Stunden hatte jeder Teilnehmer sein Messer vorbildlich geschärft und eine Handvoll Tipps mitnehmen können. Denn ein Messer ist nicht nur ein Messer, es ist ein Werkzeug, dass uns auf der Jagd begleitet und uns bei richtiger Handhabung und Pflege lange Zeit gute Dienste leistet.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...